Programm am ErLe-Tag, 30.08.2022

ErLe-Workshops

Die Workshops finden in drei Zeitslots statt und fokussieren eine Zielgruppe schwerpunktmäßig. Darüber hinaus sind die meisten Workshops auch für weitere Zielgruppen geeignet. 
Zu den Abstracts der Workshops gelangen Sie, in dem Sie auf den jeweiligen Titel klicken. Am Ende der Seite finden Sie auch eine Übersicht aller Workshopangebote.

09.45 - 11.15 Uhr
    weitere Zielgruppen
Titel Schwerpunkt KiTa Primar Sek I Sek II
x    
Die „mathematische Brille“ aufsetzen Erzieher*innen x x    
Spurensuche im Internet Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht Grundschul-Lehrer*innen x x    
Mathematik draußen machen mit MathCityMap Sekundarstufen-Lehrer*innen   x x x
Escape-Rooms im Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
Sprachbildender Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
 
14.00 - 15.30 Uhr
    weitere Zielgruppen
Titel Schwerpunkt KiTa Primar Sek I Sek II
Mathematische Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erzieher*innen x x    
Mit Zahlen spielen in der Kita und im Anfangsunterricht Erzieher*innen x x    
Verschlüsselungstechniken für die Jahrgangsstufen 3-6 Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Mathe inklusiv: Zahl und Operation im Anfangsunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x    
iPad-Einsatz in der Grundschule im Matheunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x    
Fördermöglichkeiten bei Lernschwierigkeiten und Begabung im Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x  
Wege zum erfolgreichen Bruchdenken Sekundarstufen-Lehrer*innen     x  
Funktionales Denken fördern Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
17.30 - 19.00 Uhr
    weitere Zielgruppen
Titel Schwerpunkt KiTa Primar Sek I Sek II
Mathematik im Kindergartenalltag Erzieher*innen x x    
Legespiele im Bereich Raum und Form in der frühen mathematischen Bildung Erzieher*innen x      
Eine linear-räumliche Zahlvorstellung aufbauen, auch für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten Grundschul-Lehrer*innen   x    
Zahlen und Größen gemeinsam unterrichten; und für besseres Verstehen sorgen Grundschul-Lehrer*innen x x    
Modellbau im Mathematikunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Stochastische Experimente im Spannungsfeld zwischen mathematischem Modell und erlebter Wirklichkeit Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
Der etwas andere Blick auf geometrische Puzzles und Domino Sekundarstufen-Lehrer*innen   x x  
Modelle, Daten und Prognosen im Kontext der Corona-Epidemie Sekundarstufen-Lehrer*innen       x

1. Nutzerregistrierung (rechts)

2. Einloggen unter Nutzerregistrierung (rechts)

3. Anmeldung für den ErLe-Tag &  Auswahl der ErLe-Workshop

(Richten Sie sich zunächst ein Benutzerkonto rechts ein, loggen Sie sich ein und
melden Sie sich anschließend für ErLe-Workshops an.)

Forschungs-Transfer-Vorträge

Parallel zu den Workshops können Forschungs-Transfer-Vorträge besucht werden, die Vorgehensweisen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten praxisnah präsentieren. Forschungs-Transfer-Vorträge werden von Mathematikdidaktiker*innen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland gehalten und sind ab August 2022 mit ihrem Abstract im Programmheft einsehbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Fokus- bzw. Hauptvorträge

Es finden außerdem zwei Fokus- bzw. Hauptvorträge statt, die schwerpunktmäßig Erzieher*innen bzw. Lehrer*innen in den Blick nehmen: Christine Streit stellt am Vormittag Unterstützungspotenzial für materialbasierte Spielsituationen, hauptsächlich für das frühe mathematische Lernen, dar. Christof Schreiber fokussiert am Nachmittag auf die Nutzung digitaler Medien in Hinblick auf Darstellen, Sprache und Heterogenität - nicht nur für Lehrer*innen interessant. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Meet the Speaker

Sowohl Christine Streit, als auch Christof Schreiber freuen sich auf Ihre persönlichen Fragen und spannende Diskussionsanlässe bei Meet the Speaker


Gesamtübersicht aller Workshops und Zielgruppen

    weitere Zielgruppen
Titel Schwerpunkt KiTa Primar Sek I Sek II
09:45 - 11.15 Uhr
Mathematik spielend lernen Erzieher*innen x x    
Die „mathematische Brille“ aufsetzen Erzieher*innen x x    
Spurensuche im Internet Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Muster und Strukturen im Mathematikunterricht Grundschul-Lehrer*innen x x    
Mathematik draußen machen mit MathCityMap Sekundarstufen-Lehrer*innen   x x x
Escape-Rooms im Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
Sprachbildender Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x

14.00 - 15.30 Uhr
Mathematische Förderung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Erzieher*innen x x    
Mit Zahlen spielen in der Kita und im Anfangsunterricht Erzieher*innen x x    
Verschlüsselungstechniken für die Jahrgangsstufen 3-6 Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Mathe inklusiv: Zahl und Operation im Anfangsunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x    
iPad-Einsatz in der Grundschule im Matheunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x    
Fördermöglichkeiten bei Lernschwierigkeiten und Begabung im Mathematikunterricht Sekundarstufen-Lehrer*innen     x  
Wege zum erfolgreichen Bruchdenken Sekundarstufen-Lehrer*innen     x  
Funktionales Denken fördern Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x

17.30 - 19.00 Uhr
Mathematik im Kindergartenalltag Erzieher*innen x x    
Legespiele im Bereich Raum und Form in der frühen mathematischen Bildung Erzieher*innen x      
Eine linear-räumliche Zahlvorstellung aufbauen, auch für Kinder mit mathematischen Lernschwierigkeiten Grundschul-Lehrer*innen   x    
Zahlen und Größen gemeinsam unterrichten; und für besseres Verstehen sorgen Grundschul-Lehrer*innen x x    
Modellbau im Mathematikunterricht Grundschul-Lehrer*innen   x x  
Stochastische Experimente im Spannungsfeld zwischen mathematischem Modell und erlebter Wirklichkeit Sekundarstufen-Lehrer*innen     x x
Der etwas andere Blick auf geometrische Puzzles und Domino Sekundarstufen-Lehrer*innen   x x  
Modelle, Daten und Prognosen im Kontext der Corona-Epidemie Sekundarstufen-Lehrer*innen       x

 

Mathematik spielend lernen – Spiel- und Lernangebote für ein anschlussfähiges Mathematiklernen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Prof. Dr. Stephanie Schuler, Universität Koblenz-Landau
Für Erzieher*innen und Lehrkräfte der Grundschule

Spielen und Lernen gehören insbesondere im Kindergarten aber auch im Anfangsunterricht eng zusammen. Viele gängige Gesellschaftsspiele haben mathematisches Potenzial und können bereits im Kindergarten aber auch zu Schulbeginn zur Förderung grundlegender mathematischer Fähigkeiten, sogenannter Basiskompetenzen eingesetzt werden.

  • Spiele zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Kooperationsjahr und zu Schulbeginn
  • Einsatzmöglichkeiten verschiedener Spiele
  • Möglichkeiten der Sprachförderung durch Lernbegleitung beim Spielen